REACH: Aktuelles zum Sicherheitsdatenblatt-
Wie, was, wann?
Informationsveranstaltung
Veranstaltungsort:
Inhalt:
Das Sicherheitsdatenblatt ist das wichtigste Kommunikationsmittel innerhalb der Lieferkette. Ziel ist immer die sichere Verwendung von Stoffen und Gemischen durch die Weitergabe von Informationen zu Gefahren und angemessenen Risikomanagement-maßnahmen. Dazu sollen auch in verstärktem Maße die im Rahmen der Registrierung gewonnenen Daten beitragen.
Mit der Verordnung (EU) 2020/878 zur Änderung des Anhangs II der REACH-Verordnung wurden eine Reihe von Änderungen im Sicherheitsdatenblatt vorgenommen. Die wesentlichen Änderungen dabei sind:
• Anpassung der Abschnitte 9 (physikalische und chemische Eigenschaften) und 14 (Angaben zum Transport) an die sechste und siebente Revision des UN-GHS.
• Weitergehende Informationsanforderungen für in Abschnitt 3 eingetragene Stoffe zu spezifischen Konzentrationsgrenzwerten, M-Faktoren und Schätzwerten für die akute Toxizität.
• Aufnahme von spezifischen Angaben für Stoffe mit Nanoformen und mit endokrinschädlichen Eigenschaften.
Die Änderungen gelten zwar schon seit dem 1. Januar 2021, eine Übergangsfrist für bereits erstellte Sicherheitsdatenblätter läuft jedoch noch bis zum 31. Dezember 2022.
Gleichwohl erhält der REACH-CLP-Biozid Helpdesk seit Jahren kontinuierlich viele Anfragen gerade zur Erstellung und Weitergabe von Sicherheitsdatenblättern. Deshalb möchten wir Ihnen in dieser Veranstaltung die inhaltlichen Änderungen im Sicherheitsdatenblatt vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, diese neuen Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus können natürlich auch weitergehende Fragen, die sich rund um die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern ergeben, diskutiert werden.
Die Referenten und Referentinnen kommen von der Bundesstelle für Chemikalien, dem Fachbereich 4 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sowie der Bundesanstalt für Materialprüfung.
Vorträge vom 02.12.2021
Die Vorträge vom 20.01.2022 finden sie hier.
Hinweis:
Kontakt (fachlich):
Dr. Anja Hackmann
Adresse
Kontakt (organisatorisch):
Andrea Klüber