Compliance digital März 2022 - Vereinfachte Unternehmenskommunikation zu SVHCs in Erzeugnissen
Web-Konferenz zur Unternehmenskommunikation zu SVHCs in Erzeugnissen
Tagung
Veranstaltungsort:
Inhalt:
Das UBA und das Projektteam von AskREACH laden Unternehmen ein, sich mit Expertinnen und Experten über Informationspflichten zu besonders besorgniserregenden Stoffen (SVHCs) im Rahmen der REACH-Verordnung auszutauschen. Im Fokus der Web-Konferenz stehen die europäische Verbraucher-App Scan4Chem, die AskREACH-Datenbank für Unternehmen und eine IT-Lösung für die Kommunikation entlang der Lieferkette.
Besonders besorgniserregende Stoffe (SVHCs) können in einer Vielzahl von Konsumgütern enthalten sein. Das LIFE-Projekt AskREACH hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, von ihrem Auskunftsrecht Gebrauch zu machen, und Unternehmen, ihrer Informationspflicht über SVHCs in Erzeugnissen gemäß der europäischen Chemikalienverordnung REACH nachzukommen.
Seit Herbst 2019 wurde in 18 europäischen Ländern eine Smartphone-App eingeführt, mit der Verbraucherinnen und Verbraucher gemäß Artikel 33 (2) der REACH-Verordnung Anfragen zu SVHCs in Erzeugnissen stellen können. Begleitet wird die App-Einführung von einer breit angelegten Kampagne, mit der die Bevölkerung über ihr Auskunftsrecht aufgeklärt wird. In einer weiteren Kampagne werden Unternehmen über ihre REACH-Auskunftspflichten informiert und über die Möglichkeit, die AskREACH IT-Tools für die Erfüllung dieser Pflichten zu nutzen.
- Welche Auskunftspflichten hat Ihr Unternehmen gemäß REACH Art. 33 (2)?
- Wie kann sich Ihr Unternehmen auf die steigende Zahl von SVHC-Anfragen vorbereiten?
- Wie funktioniert die kostenlose AskREACH Datenbank und welche Vorteile entstehen für Unternehmen?
- Wie können Sie die Kommunikation innerhalb der Lieferkette verbessern?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie auf der Tagung.
Hinweis:
Die vorläufige Tagesordnung "Compliance digital - Vereinfachte Unternehmenskommunikation zu SVHCs in Erzeugnissen" finden Sie als Datei hier.
Kontakt (organisatorisch):
Eva Becker