Regeln für Blei: den Durchblick behalten
2. Seminar aus der Seminarreihe 2022 "Stoffregulierung im Wandel"
Seminar
Veranstaltungsort:
Inhalt:
Blei und seine Verbindungen zählen zu den Stoffen, die am umfangreichsten reguliert sind. REACH, CLP, RoHS, Spielzeugrichtline – in diesen und in einigen weiteren Rechtsbereichen finden wir Beschränkungen und Verbote zur Verwendung dieser Stoffgruppe.
Damit Sie zumindest in Bezug auf REACH und CLP den Durchblick zu Blei behalten, bietet der Helpdesk dieses ca. zweistündige Seminar an. Nach einem kurzen Blick auf die umfangreiche Regulierung von Blei, fokussiert das Seminar auf zwei Themen. Der erste Schwerpunkt bildet die harmonisierte Einstufung von Blei unter der CLP-Verordnung. Dabei wird zwischen massivem Blei mit einem Partikeldurchmesser > 1 mm und Bleipulver mit einem kleineren Partikeldurchmesser unterschieden. In der Praxis führt diese Unterscheidung zu vielen Unklarheiten, die im Hinblick auf die Konsequenzen der Einstufung adressiert werden müssen.
Der zweite Schwerpunkt umfasst die Beschränkung unter REACH. Beschränkt sind nicht nur Schmuckwaren oder alle Erzeugnisse, die zur Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, sondern auch das Verschießen und Mitführen von Schrotmunition im Umkreis von Feuchtgebieten. In diesem Teil des Seminars werden Sie erfahren, welche Bedingungen zur Beschränkung führen und welche Ausnahmen vorgesehen sind.
Zum Abschluss des Seminars werfen wir einen Blick in die Zukunft: Welche weiteren Blei-Beschränkungen unter REACH sind in der Planung? Was ist der aktuelle Stand zu einer möglichen Zulassungspflicht von Blei unter REACH?
Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge im Seminar sind Sie eingeladen, Ihre Fragen zu stellen.
Die Tagesordnung zu dem Seminar finden Sie hier: Regeln für Blei - den Durchblick behalten (PDF, 444 KB)
Vorträge
Einstufung von Blei - Dr. Jan Averbeck (PDF, 801 KB)
Blei-Beschränkung: von Schmuck bis Munition - Dr. Heinz Bülter (PDF, 2 MB)
Blei - Was kommt als nächstes ? - Dr. Anja Hackmann (PDF, 846 KB)
Hinweis:
Kontakt (fachlich):
Dr. Heinz Bülter
Adresse
Kontakt (organisatorisch):
Andrea Klüber