Navigation und Service

Biozid-Seminarreihe "Der regulatorische Blick auf das Zulassungsverfahren"

Online-Seminar „Zulassung von Biozidprodukten – Anforderungen, Erfahrungen und Erkenntnisse“

Informationsveranstaltung

Termin: 21. Februar 2024 , 09:30 Uhr  bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
Webinar

Inhalt:

Im Herbst 2023 hat unsere Helpdesk Online-Seminarreihe „Zulassung von Biozidprodukten“ begonnen. Die Idee der Veranstaltungsreihe ist es, einen Einblick darüber zu geben, wie von Behördenseite aus mit Zulassungsanträgen umgegangen wird und welche Erfahrungen in den letzten 10 Jahren seit Inkrafttreten der Biozid-Verordnung (EU) Nr. 527/2012 gesammelt wurden. Die erste Veranstaltung am 12. September trug den Titel „Biozidprodukt-Zusammensetzung: Basis für Bewertung und Zulassung“. Die zweite Veranstaltung am 23. November konzentrierte sich auf die „Stolpersteine bei der Bewertung: physikalisch-chemische Eigenschaften und physikalische Gefahren“. Beide Veranstaltungen fanden großen Anklang und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, spezifische fachliche Fragen zu stellen und zu diskutieren. Sollten Sie die Veranstaltungen verpasst haben, so finden Sie die Vorträge HIER.

Am 21. Februar 2024 wollen wir nun den Fokus von der Einordnung der Biozidprodukt-Zusammensetzung an sich und der Bewertung der physikalisch-chemischen Eigenschaften und physikalischen Gefahren auf die regulatorische Sicht im Zulassungsverfahren richten. (Eine Teilnahme an den ersten beiden Veranstaltungen ist dabei keine Voraussetzung, um an diesem 3. Online-Seminar teilzunehmen.)

Bereits vor der Einreichung des Zulassungsantrags gilt es zahlreiche Anforderungen zu beachten. Das Wissen um Fallstricke und die Beantwortung grundlegender Fragen zum Verfahren können Ihnen auf dem Weg zur Zulassung helfen.

Die folgenden Fragen und Themen werden im ersten Vortrag dieser Veranstaltung behandelt: Was muss ich bei der Erstellung meines Dossiers beachten? Wie kann ich die Verkehrsfähigkeit meines Produkts während des Zulassungsverfahrens erhalten?

Der zweite Vortrag wird sich auf den Informationsaustausch während des Zulassungsprozesses zwischen Ihnen als potentiellem Antragsteller und uns als Zulassungsstelle konzentrieren. Dabei werden wir insbesondere auf Situationen näher eingehen, in denen wir zusätzliche Informationen von Ihnen benötigen.

Die dritte Präsentation schließlich befasst sich mit Ihren Möglichkeiten und den daran geknüpften Anforderungen für die Änderung oder Verlängerung der Ihnen erteilten Zulassung.

In jedem Vortrag werden wir unsere Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren weitergeben und auf wiederkehrende Herausforderungen für Antragsteller und uns als Zulassungsstelle für Biozidprodukte eingehen. Das Seminar ist so geplant, dass nach jedem Vortrag viel Raum für Diskussionen ist.

Die Tagesordnung (PDF, 134 KB) finden Sie hier.

Vorträge

Auf dem Weg zum vollständigen Dossier - Dr. Henrik Löw (PDF, 2 MB)

Bereitstellung von Daten im Zulassungsverfahren - Oliver Lampret und Julien Pilgrim (PDF, 618 KB)

Das Leben danach - Änderungen und Verlängerungen - Dr. Annika Cimdins-Ahne und Dr. Jana-Alina Zur (PDF, 944 KB)

Hinweis:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstalter: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Kontakt (fachlich):

Dr. Jessica Jordan

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2774

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg  1-25 44149Dortmund

Kontakt (organisatorisch):

Andrea Klüber

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2882

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg  1-25 44149Dortmund
Referent / in: Henrik Löw; Oliver Lampret, Julien Pilgrim, Annika Cimdins-Ahne, Jana-Alina Zur Anmeldefrist: 18.02.2024