Navigation und Service

Online-Seminar „Zulassung von Biozidprodukten – Anforderungen, Erfahrungen und Erkenntnisse“

Möglichkeiten & Grenzen der Biozidproduktfamilie - Teil 1

Termin: 6. Februar 2025 , 09:30 Uhr  bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
per WebEx

Inhalt:

Nach 1.5 Jahren nähert sich unsere 2023 begonnene Helpdesk Online-Seminarreihe „Zulas-sung von Biozidprodukten“ dem Ende.


In bisher sieben Veranstaltungen haben wir unseren Umgang mit Zulassungsanträgen aus allen möglichen Blickwinkeln beleuchtet. So fanden u.a.Veranstaltungen zu dem Ablauf des Verfahrens, zur Festlegung der Biozidprodukt-Zusammensetzung, der Wirksamkeits- und Umweltbewertung und natürlich zur Betrachtung der Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit statt.

Wir freuen uns sehr, dass die bisherigen Veranstaltungen so großen Anklang fanden und die Teilnehmenden die Möglichkeit, spezifische fachliche Fragen zu stellen und zu diskutieren umfänglich nutzten. Sollten Sie die eine oder andere Veranstaltung verpasst haben, so finden Sie die Vorträge auf unserer Helpdesk Internetseite.

Ein häufig nachgefragtes Thema ist die Biozidproduktfamilie. Zum Abschluss der Seminarreihe beschäftigen wir uns daher in zwei kurz aufeinander folgenden Veranstaltungen mit den „Möglichkeiten und Grenzen der Biozidproduktfamilie“. Teil 1 wird am 6. Februar 2025 stattfinden. (Eine Teilnahme an den vorangegangenen Veranstaltungen ist dabei keine Voraussetzung, um an diesem 8. Online-Seminar teilzunehmen.)

Hier werden wir den Fragen nachgehen, welche Möglichkeiten die Biozidproduktfamilie (BPF) bietet, welche Dokumente die Rahmenbedingungen für eine BPF setzen und was bei der Erstellung eines Zulassungsantrags für eine BPF beachtet werden muss.

Diese Themen werden wir zusammen mit Erfahrungen aus der Bewertung, vielen Fallbeispielen und genug Zeit für Fragen, behandeln.

Los geht es mit einem allgemeinen Überblick über die regulatorischen Anforderungen. In einem Grundlagenvortrag wird das Konzept der BPF umfassend vorgestellt. Fallstricke werden benannt und Fallbeispiele erläutert.

Der zweite Beitrag wird dann Fragen zur Identitätsbewertung aufgreifen und anschaulich darstellen, was geht und wo die Grenzen – nicht nur der meta SPC – liegen. Hierbei wird auf die Festlegung des Rückgrats, die Anforderungen zur Ähnlichkeit von Produkten und das Gruppieren von Inhaltsstoffen eingegangen.

Der dritte Beitrag gibt schließlich einen Überblick über die Bewertung der physikalisch-chemischen Eigenschaften und physikalischen Gefahren einer Biozidproduktfamilie. Dabei wird für ausgewählte Datenanforderungen erläutert, welche Überlegungen bei der Auswahl geeigneter Testprodukte einer Familie von entscheidender Bedeutung sind.

Die Tagesordnung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite.

Der zweite Termin (voraussichtlich am 13. März 2025) wird sich mit Fragestellungen zur Wirksamkeit, sowie zu den Bereichen menschliche Gesundheit beschäftigen. Dabei wird es sowohl um Tipps für die Antragstellung gehen als auch um Stolpersteine, die im Rahmen der Bewertung auftreten können.

Hinweis:

Kontakt (fachlich):

Katrin Diekmann

Kontakt

Telefon: 0231 9071-2218 Fax: 0231 9071-2679

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Fachbereich 5 "Bundesstelle für Chemikalien" Friedrich-Henkel-Weg  1-25 44149Dortmund
Referent / in: Thilo Walther, Daniela Wintrich-Botz, Tobias Deden Anmeldefrist: 02.02.2025

Online-Anmeldung